Brücken


Hallo, hier sind wir wieder und begrüßen Euch im neuen Jahr! Weihnachten gut überstanden und Silvester war Torbulent, aber wir sind auf alle Fälle gut reingerutscht!
Heute schreiben wir über Brücken-Architektur. Also die ältesten Bogenbrücken die heute noch erhalten sind und 1300 v. Christi errichtet wurden, sind die Brücken von Arkadiko in Griechenland. Römer und Griechen waren die ersten die Bogenbrücken bauten. Auch heute noch werden die Kragbogenkonstruktionen noch benutzt. Die Römer benutzten Beton und  Natursteine damit eine höhere Belastbarkeit erreicht werden kann. Pons Fabricus ist die älteste Brücke Roms, die Engelsbrücke aber die berühmteste. Auch in Deutschland gibt es tolle Brückenbauwerke wie die populäre in zehn Tagen errichtete Rheinbrücke des Cesar, die Rheinbrücken bei Köln und Mainz oder die Trajansbrücke einer der ersten die aus Segmentbögen bestand, galt mit ihrer Holzkonstruktion auf dünnen Betonpfeilen als längste in der Welt.
Im Mittelalter gab es Holzbrücken die aber dem Wiederstand der Natur nicht hielten und verfielen. Die längste Steinbogenbrücke war der Pont-Saint-Esprit. Erst ab circa dem 12 Jahrhundert wurden in Europa Steinbogenbrücken errichtet.

Die Karlsbrücke in Prag umfasst 17 Bögen!

Brücken faszinieren mich und da gibt es noch viel mehr!

Bis Bald!



Comments are closed.