Bewegliche Brücken


Wenn es Konstruktiv oder Wirtschaftlich nicht möglich ist eine Brücke zu bauen, wegen der zu hohen  Kosten oder nicht bestehender Anrampung im Flachland, wird eine Bewegliche Brücke gebaut. Der Tower Bridge in London ist eine bewegliche Straßen-Klappbrücke über den Fluss Themse, die seit 1894 den nördlichen und südlichen Stadtbezirk Londons miteinander verbindet. Um großen Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen werden die Tragwerke in 83 Gradwinkel hochgeklappt.
In Kiehl befindet sich die Hörnbrücke, eine dreigliedrige Faltbrücke aus Stahl die 25,6 Meter lang und 5 Meter breit ist. Sie öffnet sich planmäßig zwölf Mal Täglich für eine Viertelstunde, bzw. zieht sich zusammenfaltend an das Ufer zurück. Sie verbindet das Kieler Stadtzentrum und den Hauptbahnhof am Westufer mit den Stadtteilen Gaarden und Norwegenkai am Ostufer. Die Hörnbrücke wurde 1997 fertiggestellt und ist seit dem eine Architektonische Attraktion der Stadt, das ein wichtiger, frequentierter Fahrrad und Fußgängerverkehrsweg ist. Außerdem werden diese Faltbrückensysteme auch vom militärischen Brückenpanzer benutzt.
Die Weltgrößte Hubbrücke ist die Kattwyk-Brücke und befindet sich in Hamburg. Die Retheubbrücke, die 1934 errichtet wurde befindet sich immer noch im befahrbaren Zustand. Weitere Hubbrücken in Deutschland befinden sich in Hunterbrück, Meppen, Duisburg sowie  in Magdeburg, wobei da die zwei existierenden Hubbrücken in einer geöffneten Position stillgelegt wurden. Das heben einer Hubbrücke, erfolgt in einer waagerechten Lage, in dem die Fahrbahn durch Spindeltriebe oder die Hydraulik nach oben gehoben wird. Es hat den Nachteil dass dabei die Hubhöhe begrenzt ist. In Frankreich befindet sich die Pont Gustave Flaubert Hubbrücke die mit ihrer Spannweite von 120 Metern Länge, der Gesamthöhe von 86 Metern und einer Durchfahrtshöhe von 10 Meter im gesenkten und 55 Meter im gehobenen Zustand als die höchste Hubbrücke Europas zählt. Mehrere Hubbrücken findet man auch in Niederlande. Die Durchfahrt der Schiffe wird in einer Blockabfertigung ermöglicht. An den Kanälen von Holland werden bei dem Vorgang Gebühren bis 5 Euro fällig.
Im Süden von Mecklenburg-Vorpommern liegt die Inselstadt Molchow, welche die Altstadt auf ihrer Insellage im Malchower See, mit den Stadtteilen am westlichen Festland des Gewässers durch eine Drehbrücke verbindet. Zuerst bestand sie in Form einer Holzbrücke, dann wurde sie durch eine Hubbrücke und schließlich durch eine Drehbrücke ersetzt, die 1991 neu gebaut wurde. Eine Drehbrücke kann sich um 90 Grad oder komplett um  ihre eigene Achse drehen. In der Mitte des Gewässers befinden sich Brückenpfeiler die über eine Einrichtung und einen Elektromotor verfügen.
Zu der größten Drehbrücke der Welt gehört die El-Ferdan-Brücke von Ismailia in Ägypten welche mit ihrer Spannweite von 320 und Spannbreite von 12,8 Metern den Sueskanal überquert. Die Zusammensetzung aus zwei Drehbrücken ergeben 10.000 Tonnen Masse. Die El-Ferdan-Brücke wurde zuerst aus militärischen Gründen erbaut und wird zweimal Täglich für drei Stunden geschlossen, der Vorgang dauert 15 Minuten.
Zu der größten zweiflügeliger Straßendrehbrücke in Deutschland zählt die symmetrische Kaiser-Wilhelm-Brücke mit einer Spannweite von 159 Metern und Spannbreite von 8 Metern ist sie das Wahrzeichen der Stadt Wilhelmshaven. Sie ist das Verbindungsstück zu den Hafenanlagen der Südstadt und dem Südstrand. Der Straßenverkehr ist jeweils nur in einer Richtung möglich und wird durch Ampelanlagen reguliert.
Unteranderen gibt es noch andere Arten von Beweglichen Brücken, die Zugbrücke oder Ziehbrücke genannt, Klappbrücke, Einziehbrücke, Senkbrücke, Kippbrücke sowie die Rollende Brücke, die aus acht dreieckigen Abschnitten aus Stahl besteht und  in 180 Sekunden aufgerollt wird, uvm. Der Nachteil bei Beweglichen Brücken ist der, dass einer der Verkehrswege immer gesperrt werden muss.



Comments are closed.